Symptome und Behandlung einer chronischen Prostatitis.

Symptome und Behandlung einer chronischen Prostatitis.

Prostatitis ist eine Krankheit, die Probleme beim Wasserlassen, sexuelle Funktionsstörungen sowie Schmerzen im Damm und Unterbauch verursacht. Die Ursache dieser Symptome ist eine Entzündung der Prostata.

Die Prostata ist eine walnussgroße Drüse, die Teil des männlichen Fortpflanzungssystems ist. Dieses Organ befindet sich unterhalb der Blase des Mannes und vor dem Mastdarm. Die Prostata besteht aus Drüsen- und Bindegewebe. Seine Funktion besteht darin, Flüssigkeit zu produzieren, die zum Teil aus Ejakulat besteht. Diese Flüssigkeit transportiert die Spermien während der Ejakulation (Ejakulation) und schützt die Spermien auf ihrem Weg zur Eizelle der Frau.

Prostatitis kann akut oder chronisch verlaufen. Eine chronische Prostatitis entwickelt sich schleichend und verschwindet möglicherweise erst nach Monaten oder sogar Jahren. Die akute Form der Erkrankung tritt plötzlich auf und dauert höchstens mehrere Wochen. Normalerweise ist es leicht zu behandeln, aber manchmal wird es chronisch.

Im Gegensatz zur akuten Prostatitis ist es sehr schwierig, eine chronische Prostatitis dauerhaft zu heilen. Bei richtiger Behandlung besteht jedoch eine gute Chance, eine langfristige Remission zu erreichen und die Lebensqualität des Patienten deutlich zu verbessern. Wir haben herausgefunden, wie Sie erkennen können, dass Sie an einer chronischen Prostatitis leiden und was als nächstes zu tun ist.

Was ist chronische Prostatitis?

Insgesamt werden vier Formen der Prostatitis unterschieden: akute, chronische bakterielle (infektiöse), chronische nichtbakterielle (chronisches Beckenschmerzsyndrom) und asymptomatische. Von diesen ist die chronische nichtbakterielle Prostatitis die häufigste. Und er ist der Schlimmste, mit dem man umgehen kann.

Eine Erkrankung gilt als chronisch, wenn die Symptome länger als 3 Monate nicht verschwinden. Sie entwickeln sich jedoch langsam und sind weniger ausgeprägt als bei der akuten Form.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal einer chronischen Prostataentzündung ist ihr rezidivierender Verlauf. Dies bedeutet, dass die Symptome für eine Weile verschwinden und dann wieder auftreten können. Ohne Behandlung kann dieser Zustand den Patienten lange Zeit belasten.

Die bakteriellen und nichtbakteriellen Formen haben gemeinsame Symptome. Dazu gehören in der Regel Probleme beim Wasserlassen, bei der Sexualfunktion sowie Damm- und Beckenschmerzen.

Epidemiologie

Prostatitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Männern. Zudem kommt die chronische Form deutlich häufiger vor als die akute. Der Grund für etwa 25 % der Besuche beim Urologen ist eine chronische Prostatitis.

Die Pathologie kann in jedem Alter auftreten, die chronische Form entwickelt sich jedoch häufiger bei Männern nach dem 50. Lebensjahr.

Ursachen chronischer Prostatitis.

Chronische Prostatitis kann bakteriell (infektiös) oder nicht bakteriell sein. Diese Arten von Krankheiten haben gemeinsame Symptome, aber unterschiedliche Ursachen.

Chronische bakterielle Prostatitis

Bei Prostatasekretion während der Analyse.entdecktLeukozyten und Krankheitserreger

Der Entzündungsprozess führt dazu, dass eine bakterielle Harnwegsinfektion die Prostata erreicht. Der auslösende Faktor kann sein: akute Form der Prostatitis, Harnwegsinfektion (Harnwegsinfektion), STI. Die Erreger des Entzündungsprozesses in der Prostata sind Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella, Enterococcus, Enterobacter, Proteus, Serration.

Chronische nichtbakterielle Prostatitis (chronisches Beckenschmerzsyndrom)

Bei Prostatasekretion während der Analyse.nicht erkanntLeukozyten und Krankheitserreger

Forscher haben die Ursachen des chronischen Beckenschmerzsyndroms nicht geklärt. Bei dieser Form liegt keine Infektion der Prostata vor. Es ist nicht genau bekannt, was in diesem Fall die Störungen verursacht. Es wird angenommen, dass dies auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein kann:

  • Stagnation durch sitzende Tätigkeit, Bewegungsmangel, unregelmäßiges Sexualleben;
  • Der Patient hatte bereits eine Prostatitis und die chronischen Schmerzen hielten trotz der Behandlung an;
  • Urin gelangt aufgrund von Blasenproblemen in die Prostata;
  • Nervenschäden;
  • Schäden an den Harnwegen aufgrund einer Verletzung oder Operation;
  • Stress

Symptome einer chronischen Prostatitis.

Bei einer chronischen Prostatitis stören die Symptome den Patienten über einen längeren Zeitraum, über mehrere Monate oder sogar Jahre. Die Krankheit zeichnet sich durch einen wiederkehrenden Verlauf aus, das heißt, Probleme treten auf und verschwinden.

Infektiöse und nichtinfektiöse Prostatitis haben häufige Symptome und umfassen:

  • Störungen beim Wasserlassen: häufiger und plötzlicher Harndrang, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schmerzen;
  • Schmerzen im Penis, Hoden, Beckenbereich, im unteren Rücken;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Schmerzen beim Samenerguss (Ejakulation);
  • vermindertes sexuelles Verlangen (Libido);
  • Fieber, Schüttelfrost;
  • Übelkeit, Erbrechen

Die Krankheit beeinflusst auch den Allgemeinzustand des Patienten. Manche Menschen leiden unter Reizbarkeit, erhöhter Müdigkeit, Lethargie und Angstzuständen.

Wenn Sie diese Anzeichen haben, konsultieren Sie einen Urologen. Einige von ihnen können auf andere, schwerwiegendere Krankheiten hinweisen, die dringend ärztliche Hilfe erfordern. Bei verzögerter Behandlung besteht die Gefahr lebensbedrohlicher Komplikationen: bakterielle Blutvergiftung, Prostataabszess, Nebenhodenentzündung, Unfruchtbarkeit, Depression.

Diagnose einer chronischen Prostatitis.

Bei den ersten Anzeichen der Erkrankung ist es notwendig, einen Termin beim Urologen zu vereinbaren. Dieser Arzt ist auf die Diagnose und Behandlung des männlichen Fortpflanzungssystems und des Harnsystems bei Männern und Frauen spezialisiert.

Die Erstberatung umfasst mehrere Phasen:

  1. Geschichte nehmen.
    Der Urologe befragt Sie zum Grund Ihres Besuchs, zu Vorerkrankungen und zu Medikamenten, die Sie aktuell und in der Vergangenheit eingenommen haben.
  2. Untersuchung der Geschlechtsorgane.
  3. Digitale rektale Untersuchung.
    Während des Eingriffs führt der Urologe einen Finger in den Anus des Patienten ein, um die Oberfläche der Prostata abzutasten. Mit dem Test können Sie die Größe der Prostata bestimmen und Schwellungen und Empfindlichkeit feststellen.
  4. Andere Studien.
    Der Arzt kann ein oder mehrere diagnostische Verfahren verschreiben, von denen einige direkt beim Termin, andere später durchgeführt werden können.

Die Diagnose umfasst in der Regel Labor- und Instrumentenuntersuchungen.

Laborforschungsmethoden.

  • Allgemeine Urinanalyse.
    Ermöglicht es Ihnen, Anzeichen einer Infektion zu erkennen. Dies kann durch pathogene Bakterien in der allgemeinen Analyse angezeigt werden.
  • Bluttest auf PSA (Prostata-spezifisches Antigen)
    Hilft bei der Beurteilung des Zustands der Prostata. Ein erhöhter PSA-Wert weist auf einen entzündlichen Prozess in der Prostata oder auf Neoplasien hin.
  • Mikroskopie der Prostatasekretion.
    Prostatasekret ist eine Flüssigkeit, die von der Prostata produziert wird. Mit Veränderungen im Organ verändert sich auch die Zusammensetzung des Sekrets. Während eines Entzündungsprozesses kommt es beispielsweise zu einer Vermehrung der weißen Blutkörperchen und ein hoher Anteil pathogener Bakterien kann auf eine bakterielle Infektion der Prostata hinweisen. Eine mikroskopische Untersuchung der Flüssigkeit kann helfen, diese Veränderungen zu erkennen.
  • Durch die Prostatamassage werden Prostatasekrete gesammelt. Die Massage kann mit einer rektalen Untersuchung kombiniert werden.

Instrumentelle Forschungsmethoden.

  • Zystoskopie. Untersuchung der Innenfläche der Blase mit einem Endoskop, einem dünnen, flexiblen Schlauch mit Kamera. Das Gerät wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Die Studie ermöglicht es Ihnen, Probleme mit den Harnwegen zu erkennen.
  • TRUS (transrektale Ultraschalluntersuchung der Prostata). Für die Untersuchung führt der Facharzt vorsichtig eine Ultraschallsonde in den Enddarm ein. TRUS zeigt strukturelle und funktionelle Veränderungen in der Prostata.
  • MRT (Magnetresonanztomographie) des Beckens. Hilft bei der Beurteilung des Zustands des Prostatagewebes. Es kann notwendig sein, Herde einer Prostataentzündung sichtbar zu machen und Prostatakrebs auszuschließen.

Für einen Termin beim Urologen gibt es keine besondere Vorbereitung. Um die Beratung jedoch so effektiv wie möglich zu gestalten, befolgen Sie einige einfache Empfehlungen:

  1. Für die Intimhygiene ist von der Verwendung spezieller Produkte vor der Anwendung abzuraten, warmes Wasser genügt.
  2. Gehen Sie 2 Stunden vor Ihrem Klinikbesuch nicht auf die Toilette. Dann können Sie bei Ihrem Termin bei Bedarf sofort Tests oder eine Ultraschalluntersuchung durchführen.
  3. Wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, schreiben Sie deren Namen in Ihr Tagebuch oder in Notizen auf Ihrem Telefon.
  4. Bringen Sie die Ergebnisse früherer Studien mit, damit der Facharzt ein vollständiges Bild der Erkrankung sehen kann.
  5. Erstellen Sie eine Liste mit Fragen, die Sie Ihrem Arzt bei Ihrem Termin stellen möchten.

Behandlung chronischer Prostatitis.

Es gibt keine universelle Methode, um Prostatitis loszuwerden. Für unterschiedliche Krankheitsformen und Erscheinungsformen sind unterschiedliche Behandlungen angezeigt.

Um die Art der chronischen Prostatitis zu bestimmen, ist eine Diagnose erforderlich. Basierend auf Ihren Ergebnissen wird Ihr Arzt eine Therapie verschreiben, die speziell für Sie wirkt.

Im Gegensatz zur akuten Form kann eine chronische Entzündung der Prostata nicht dauerhaft geheilt werden. Ziel des Arztes ist es, eine langfristige Remission zu erreichen und die Symptome zu lindern.

Bakterienform: Die Behandlung umfasst eine Antibiotikatherapie und andere Methoden zur Linderung der Symptome.

nichtbakterielle Form: Die Behandlung erfolgt symptomatisch. Das heißt, jede Methode zielt darauf ab, ein bestimmtes Symptom zu bekämpfen.

Empfehlungen zur ambulanten Behandlung.

Veränderungen im Lebensstil:

  • Diätetische Einschränkungen
    Es lohnt sich, auf Alkohol, Kaffee sowie scharfe und saure Speisen zu verzichten. Diese Produkte reizen die Blase und verschlechtern den Zustand des Patienten.
  • Warme Sitzbäder, warme Duschen.
    Wasserbehandlungen werden dazu beitragen, die Manifestationen der Krankheit zu reduzieren.
  • Mehr Wasser
    Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit. Ein häufigerer Gang zur Toilette trägt dazu bei, krankheitserregende Bakterien aus der Blase zu entfernen.
  • Stuhlkissen
    Legen Sie beim Sitzen ein weiches Kissen unter sich.
  • Physische Aktivität
    Regelmäßige Spaziergänge und Bewegung helfen, Schmerzen zu lindern und Staus zu beseitigen.
  • regelmäßiges Sexualleben
    Sexuelle Aktivität ist hilfreich, um einer Stauung vorzubeugen.

Die aufgeführten Methoden ergänzen die von Ihnen verordnete Therapie, ersetzen diese jedoch nicht.

Pharmakotherapie

  • Antibiotika. Bei der infektiösen Form ist eine antibakterielle Therapie angezeigt. Die Medikamente zerstören Bakterien, die Entzündungen in der Prostata verursachen. Verschiedene Arten von pathogenen Mikroorganismen erfordern unterschiedliche Antibiotika. Daher ist es vor ihrer Verschreibung erforderlich, die Prostatasekrete zu untersuchen und ihren Typ zu bestimmen. Bei der Behandlung der chronischen Form werden Antibiotika über mehrere Monate verschrieben.
  • Alphablocker. Hilft bei Harnwegsbeschwerden. Die Medikamente entspannen die Organe des Harnsystems und lindern so die Beschwerden. Am häufigsten werden Alpha-Blocker bei chronischer nichtinfektiöser Prostatitis eingesetzt, können aber zur Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten auch bei einer infektiösen Form des Entzündungsprozesses verschrieben werden.
  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente). Wird verschrieben, um Schmerzen zu lindern und die Schwellung der Prostata zu reduzieren.
  • Muskelrelaxantien. Es wird verwendet, wenn es notwendig ist, Krämpfe der Beckenmuskulatur zu lindern.
  • Antidepressiva. Angezeigt bei Depressionen, die sich aufgrund von Stress und anhaltenden Schmerzen entwickeln können.
  • Medikamente zur Behandlung der erektilen Dysfunktion.. Es wird verwendet, wenn Prostatitis Probleme in Ihrem Sexualleben verursacht.
  • Abführmittel. Sie können es verschreiben, wenn zu den Symptomen Schmerzen beim Stuhlgang gehören.

Behandlung mit pflanzlichen Heilmitteln.

Pflanzliche Heilmittel.Pflanzliche Arzneimittel sind nicht die Hauptbehandlungsmethode. Sie können als Ergänzung zur Linderung von Entzündungen der Prostata eingesetzt werden. Dazu werden Medikamente mit Quercetin verschrieben, einem Stoff, der in Gemüse, Obst und Beeren vorkommt.

Nicht-pharmakologische Behandlung

  • Physiotherapie und Prostatamassage.. Die Methoden dienen der Entspannung der Beckenbodenmuskulatur, der Schmerzlinderung und der Vorbeugung von Stauungen. Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, unterzieht sich der Patient einem mehrstündigen Massagekurs. Die Massage ist bei der Entwicklung pathologischer Komplikationen kontraindiziert: Abszesse, Steine im Prostatagewebe.
  • Blasenkatheterisierung. Es kann erforderlich sein, wenn Sie Probleme mit Ihrer Blase haben.
  • Psychotherapie. Aufgrund chronischer Schmerzen können bei Patienten mit Prostatitis Depressionen und Angststörungen auftreten. Psychische Probleme wirken sich negativ auf das Wohlbefinden des Patienten aus und verschlimmern das Schmerzsyndrom. In solchen Fällen ist es sinnvoll, einen Psychotherapeuten aufzusuchen.
  • Biofeedback-Programme. Es kann helfen, Spannungen in der Beckenmuskulatur zu reduzieren.

Chirurgische Behandlung chronischer Prostatitis.

Chirurgische Methoden kommen selten zum Einsatz. Sie können erforderlich sein, wenn Komplikationen auftreten.

Arten von Operationen:

  • TUR (transurethrale Resektion) der Prostata.Angezeigt bei Auftreten von Steinen im Gewebe der Prostata.
  • Prostatektomie. Die Entfernung der Prostata erfolgt in manchen Fällen bei Abszess (Eiteransammlung) oder schwerwiegenden Störungen der Blasenfunktion.

Übungen zur Behandlung chronischer Prostatitis.

Kegelübungen können bei der Behandlung chronischer Prostatitis helfen. Sie stärken die Beckenbodenmuskulatur und lindern die Beschwerden bei Harnwegsbeschwerden. So führen Sie die Übungen durch:

  1. Sitzen Sie bequem.
  2. Spannen Sie Ihre Beckenmuskeln 5 Sekunden lang an. Stellen Sie sich dazu vor, dass Sie versuchen, mit dem Wasserlassen aufzuhören.
  3. Entspannen Sie Ihre Muskeln.
  4. Wiederholen Sie dies 10 bis 15 Mal.
  5. Nach und nach können Sie die Anzahl der Wiederholungen steigern und Ihre Muskeln länger anspannen.
  6. Sie sollten 2-3 Ansätze pro Tag machen.

Veränderungen sind nur bei regelmäßiger Bewegung erkennbar.

Behandlungsprognose

Es ist sehr schwierig, eine chronische Prostatitis dauerhaft zu heilen. In einigen Fällen ist die Krankheit unheilbar, es besteht jedoch immer die Möglichkeit, eine langfristige Remission zu erreichen und dem Patienten die frühere Lebensqualität zurückzugeben. Hierzu ist eine gründliche Diagnostik zur Feststellung der Krankheitsform wichtig. Liegt die Ursache des Entzündungsprozesses in einer Infektion, hilft eine Antibiotikatherapie. Und bei chronischer nichtinfektiöser Prostatitis – eine gut gewählte symptomatische Therapie.

Zu den Komplikationen einer chronischen Prostatitis können gehören:

  • Bakteriämie (bakterielle Blutvergiftung). Bakterien gelangen in den Blutkreislauf. Es kann eine Folge bakterieller Pathologieformen sein. Eine Bakteriämie entwickelt sich plötzlich und kann zu einer Sepsis führen. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich.
  • Epididymitis (Entzündung des Nebenhodens). Die Krankheit kann starke Schmerzen im Hodensack verursachen.
  • Prostataabszess (Ansammlung von Eiter im Gewebe). Im Falle eines Abszesses wird eine Operation durchgeführt, um den eitrigen Herd zu reinigen und zu entleeren; In seltenen Fällen kann die Prostata entfernt werden.
  • Sterilität. Probleme bei der Empfängnis können auftreten, wenn es aufgrund eines entzündlichen Prozesses in der Prostata zu einem Mangel an Spermien kommt.
  • Ausbreitung der Infektion auf die Wirbelsäule und den Beckenknochen.
  • Depression. Chronische Pathologien erhöhen das Risiko, an einer Depression zu erkranken.
  • Erektile Dysfunktion (Impotenz). Eine erektile Dysfunktion ist mit einer Verschlechterung der Lebensqualität und des emotionalen Zustands eines Mannes verbunden.

Um einer Prostatitis vorzubeugen, ist es wichtig:

  • Verwenden Sie Barriere-Verhütungsmittel (Kondome): STIs sind ein Faktor, der das Risiko einer Prostatitis erhöht
  • Besuchen Sie jährlich einen Urologen, wenn Sie über 40 Jahre alt sind
  • Wenn Sie Symptome einer Harnwegsinfektion haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.